Der Weg ist das Ziel!

Grünheide/Störitz am 19.03.2016

01IMG_3845

Was wünscht sich eine Läuferseele zum Geburtstag? Richtig! Einen Lauf, bei dem derjenige seine Läuferfreunde trifft und „gemeinsam“ einen Lauf absolviert. So machten Didi und ich uns auf den Weg nach Grünheide zum XXXVI. Internationalen 100 km-Lauf von Grünheide/Störitz. Wir hatten uns beide für die auch angebotene kürzere Strecke (50km) entschieden. Motiviert war ich nicht wirklich durch das Wetter und das einsam und verlassen wirkende Gelände, auf dem am nächsten Tag der Lauf stattfinden sollte. Da wir rechtzeitig am Vortag des Laufes ankamen, entschlossen Didi und ich uns zu einer Begehung. Am Strand des Störitzsees versuchte ich mir das tobende Leben des Erholungscamps „Störitzland“ im Sommer mit den vielen Gästen vorzustellen.

02IMG_3777

03IMG_3778

04IMG_3781

Ehrlich gesagt fiel mir das ziemlich schwer. Vielleicht lag es am Wetter. Nachdem Didi und ich so lange im Auto gesessen hatten, schlug ich vor, die Strecke „abzugehen“. Die Strecke, ein „abwechslungsreicher“ 5km-Rundkurs, hat keine „wesentlichen“ Höhenunterschiede. Die Strecke befindet sich zu großen Teilen im Wald. Wir mussten also 10 Runden laufen oder (ich!) walken, um für die 50km Strecke eine Urkunde zu bekommen. Streckenweise war schon der Froschschutz aufgestellt.

05IMG_3783

Die 5 km Marsch taten uns sehr gut. Ich hatte Hunger bekommen. Nachdem wir die Startunterlagen im Orgabüro abgeholt hatten, entschlossen wir uns zum Abendessen. Vorher mussten wir allerdings das Abendbrot in der Rezeption bezahlen.

07IMG_3788

In der „Kantine“ trafen Didi und ich die „Eiserne Lady“ Sigrid und „Eisenmeyer“ (unser aller Hajo). Ein weiteres bekanntes Gesicht war Andreas, den wir beim Bremer Bergmarathon kennengelernt hatten. Er setzte sich zu uns an den Tisch und erzählte, wie begeistert er  vom „100 Marathon Club“ und den Berichten von Didi und mir sei.

06IMG_3785

Sigrid, Hajo und Didi liefen zu Hochform auf und erzählten dem armen Andreas lange und leidenschaftlich von ihren vielen Läufen. Im WoMo füllte Didi für uns den Zettel mit den Lauf-Infos für den Veranstaltungs-Sprecher aus. Die Infozettel sollten wir am nächsten Tag abgeben.

08IMG_3790

09IMG_3791

Am Lauftag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Ja, es war schon frisch am nächsten Morgen. Ich stellte auch bald fest, dass ich zu warm angezogen war. Naja, Zeit hatte ich ja genug, um mich umzuziehen. Das WoMo stand an der Strecke, so dass es für mich kein Problem war, mich während des Laufes von einer Schicht zu trennen.

22IMG_3815

Am Start versammelten sich so allmählich die Läufer und bereiteten sich mental auf den Start vor. Da tauchte auch Schneggi auf und fachsimpelte mit Didi und dem Sprecher Ecki. Schneggi durfte auch ein Interview für den  örtlichen Radiosender geben.

10IMG_3794

11IMG_3796

Didi und ich waren dann auch startklar und bereit für das „Geburtstagsfoto“.

12IMG_3799

Pünktlich um 6.30 Uhr wurden wir losgeschickt. Der Rundkurs war sehr gut markiert. Auch die üblichen Stolperfallen (gemeine Wurzeln!) waren klar erkennbar.

13IMG_3800

14IMG_3802

Es sollte sich ja auch keiner verlaufen. Meine Güte, hatte ich heute schwere Beine! Aber, da fielen mir die schlauen Worte vom Heinz ein: „Dann ist es heute eben ein Gehmarathon!“ Gehen? Nee! Vielleicht könnte ich heute powerwalken? Mit dieser Lösung konnte ich mich schon eher abfinden. In den ersten Runden wollte die Sonne auch nicht aus der  Koje kommen.

15IMG_3804

Da half nur warten. Dann, mit der Sonne im Schlepptau, kam Didi mir leichtfüßig entgegen. Er strahlte und freute sich darüber, dass es ihm heute so leicht fiel zu laufen.

16IMG_3806

17IMG_3807

18IMG_3808

Auch Andreas fiel es heute besonders leicht. Die Sonne zeigte ihm den Weg.

19IMG_3810

Ich machte schnell ein Selfie, um zu sehen, ob der Frust schon in meinem Gesicht zu erkennen war.

20IMG_3811

Gott sei Dank noch nicht! Hajo kam mir nicht ganz so leichtfüßig, aber kämpferisch entgegen. Noch machten ihm seine Knieprobleme keine Schwierigkeiten.

21IMG_3812

Auch Peter hatte bei diesem On and Off Wetter gute Laune und wollte laufen, bis er keine Lust mehr hatte.

23IMG_3814

Dann kam auch bald Diethard und freute sich, als er mich sah.

24IMG_3817

Mann, waren sie heute alle schnell! Aber ich wollte heute an meinem Geburtstag nichts überstürzen. Schön langsam: Der Weg ist das Ziel! Die Strecke direkt im Wald war super schön zu laufen. Plötzlich zuckte ich zusammen, als eine laute und durchdringende Stimme meinen Namen rief: „Gunla! Hast du Papier?“ Ich schaute in meiner Gürteltasche nach und zog 3 Papiertaschentücher raus! Wem gehörte nun diese Stimme? Als ich mich umdrehte, sah ich eine Gestalt sich mir nähern.

25IMG_3818

26IMG_3819

Als die Gestalt näher kam, erkannte ich Sigrid.

27IMG_3820

Sigrid hatte es sehr eilig zu ihrem Boxenstopp.

28IMG_3821

Sie war überglücklich, dass sie jetzt ihre verdiente Sitzpause einnehmen konnte. Ich übergab ihr die Tücher und sie verschwand im Wald. Nach einer sehr kurzen Pause gab sie Vollgas und verschwand am Horizont.

29IMG_3822

Die Sonne kam zurück und ich freute mich über die nächsten 5 Runden. Richtig, ich hatte jetzt die Hälfte der Strecke schon geschafft!

30IMG_3825

31IMG_3827

Darüber war ich schon froh. Wenn die Sonne sich zeigt, dann hat man einfach gute Laune. Es waren übrigens einige Läufer unterwegs. Ich hatte bei diesem Lauf nie das Gefühl, ich würde enttäuscht als Letzte ins Ziel kommen.

32IMG_3828

33IMG_3830

34IMG_3831

35IMG_3832

36IMG_3833

Inzwischen waren jedoch die leckeren Schmalzbrote und der Haferschleim vom Verpflegungstisch verschwunden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Helfern an der Verpflegungsstelle bedanken, weil sie es dort so lange ausgehalten haben. Hajo holte sich einen weiteren Becher Tee und machte sich auf den Weg in eine seiner letzten Runden.

37IMG_3837

38IMG_3838

Sigrid hatte auch nur noch wenige Runden zu laufen.

39IMG_3841

Didi und Andreas waren in einer ihrer letzten Runden. Leider waren sie mir für eine Laola Welle und gleichzeitig das entsprechende Foto einfach zu schnell.

40IMG_3843

41IMG_3847

42IMG_3854

Bald war der Parkplatz auch ziemlich leer.

43IMG_3855

Ich musste jetzt richtig kämpfen. Eigentlich hatte jetzt keine Lust mehr und meine Füße taten höllisch weh. Aber da war ja der Streckenposten mit den beiden jungen Männern, die einem durch ihre humorvolle Art wieder „auf die Beine halfen“ und in jeder Runde viel Spaß wünschten.

44IMG_3858

Bald hatte ich auch diese Runde hinter mir und konnte die letzte anfangen. Da kam mir Schneggi entgegen.

45IMG_3862

Er war auf dem Weg zum Duschen. Gratuliere, Schneggi! Du hast es geschafft! Dann war auch ich fertig. Im Ziel wurde ich stürmisch begrüßt und mit einem Happy Birthday nochmal „gefeiert“. Ich durfte auf einem Läuferstuhl Platz nehmen und musste ihn erst räumen, als der 100km Läufer, dem der Stuhl gehörte, ins Ziel kam. Der Chef, Gert Schlarbaum, überreichte mir dann die verdiente Urkunde. Ich versprach, bis zum nächsten Jahr meinen Trainingsrückstand zu bearbeiten und die diesmal erreichte Hahn Weber Zeit zu unterbieten. Auf dem Nachhauseweg wurden Didi und ich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

46IMG_3868

Zu Hause angekommen, hatte meine Tochter Sofia zum Anlass meines Geburtstages ein kleines Frühlingsgesteck hingestellt.

47IMG_3870

Liebe Läufer und die, die es werden möchten: Der Weg ist das Ziel! Oder: Wo der Wille ist, ist auch ein Weg! Der kleine Wurm hat es auch geschafft!

 

Liebe Grüße                                                                Hittfeld, 21.03.2016

Gunla